SSRI

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, die Abkürzung beruht auf dem englischen Begriff »Selective Serotonin Reuptake Inhibitor«. SSRI sind eine moderne Klasse von Antidepressiva, die zunehmend auch im Bereich von Angst- und Zwangsstörungen eingesetzt werden. Zu den bekanntesten und am häufigsten verordneten Präparaten dieser Klasse gehören Citalopram und Sertralin.

Kurz gefasst steigt durch SSRI die Konzentration von Serotonin im synaptischen Spalt der Gewebsflüssigkeit im Hirn. Da Serotonin neben vielen anderen Funktionen auf die Stimmung einwirkt, ist der Effekt von SSRI aufhellend, lösend oder distanzierend.

Nicht bei jedem wirkt jedes Medikament auf Anhieb. Nach meiner Erfahrung ist ein Antidepressivum allein auch keine Lösung – ich habe bei meinem ersten, widerstrebenden Versuch, mich darauf einzulassen, etwas Falsches erwartet: Niemand wird, so glaube ich jetzt, durch ein Antidepressivum zur Frohnatur, auch nicht durch das richtige. Heute kann ich anerkennen, dass die relative Lockerheit auch in meinen dunkleren Momenten vermutlich nicht allein auf therapeutischer Betreuung beruht, sondern auch auf der Wirkung von SSRI.

Genau werde ich das wohl nie erfahren. Muss ich aber auch nicht mehr. Ich lerne jetzt mit dieser Krücke wieder gehen, irgendwann brauche ich sie vielleicht nicht mehr.