verdienen

Das Gefühl, etwas nicht verdient zu haben (eine Aufmerksamkeit, Hilfe, Liebe, Glück), ist nach meiner Erfahrung häufiger Begleiter depressiver Episoden; ich kenne die Varianten »das bin ich nicht wert« und »das kann ich nicht wieder gutmachen« im Sinne von ausgleichen oder zurückggeben. Im schematherapeutischen Buch Sein Leben neu erfinden von Jeffrey E. Young und Janet… verdienen weiterlesen

Vergleich

Dem Herdentier Mensch ist das vergleichende Austarieren in der Gruppe in die evolutionäre Wiege gelegt. Menschen mit psychischen Erkrankungen kennen das Sich-Vergleichen wohl vielfach als negative Erfahrung (Stichwort: innerer Kritiker – »mein Kollege ist viel erfolgreicher als ich«, »meine beste Freundin ist sooo sportlich«). Dabei kann ein Vergleich nicht nur ›runterziehen‹, sondern auch entlasten: Vielen… Vergleich weiterlesen

Vorwärtsverteidigung

Euphemistischer Begriff für ein Handeln, das untrennbar mit Agression verbunden ist. Dennoch denke ich dabei daran, mir (hoffentlich) eine Routine dafür anzueignen, in die Angst hinein aktiv zu sein, statt kaninchen-vor-der-Schlange-mäßig vor ihr zu erstarren.