Artikel

Katastrophen

Katastrophen

Liegen hinter mir. Ob welche vor mir liegen, ist zumindest nicht ausgemacht. Diese Perspektive, das Vergangene zu nutzen, um die aus Erfahrung erlernte Angst ein wenig loszulassen und positiver auf die Zukunft zu schauen, verdanke ich meiner Frau.

Konsum

Konsum

Wofür verwenden wir dieses Wort? Für Alkohol und andere Drogen, für Kleidung und andere »K.güter«, für Medieninhalte wie Fernsehen, gestreamte Serien etc. Mir fällt auf, dass zum Wesen des K.s seine Entgrenzung zu gehören scheint: Binge Drinking, Binge Eating, Binge Watching. Der Kater folgt meist 

Kopfhörer

Kopfhörer

Musik ist eine wichtige Ressource für mich, K. ermöglichen auch dort die kleine Rock-Intervention zwischendurch, wo andere Ohren zu schonen sind. Gleichzeitig eröffnen sie einen privaten Raum, in den man sich – etwa vor einem Zimmergenossen – zurückziehen kann.

Wie bei so vielen Dingen braucht es dabei m. E. das rechte Maß: Ich erweise mir keinen Gefallen, wenn ich durch die akustische Abkapselung kaum noch sozial interagiere oder die Natur nicht mehr höre.

Kostenerstattung

Kostenerstattung

Wer schon einmal bei einer niedergelassenen Psychotherapeutin oder einem Psychotherapeuten angerufen hat, um einen Termin zu bekommen, kennt das Folgende: Seufzen, Fluchen, verzweifeltes Raunen unter Betroffenen über Wartezeiten von mehreren Monaten – nach oben offen –, ja, die fassungslose Klage über geschlossene Wartelisten. Ich habe 

Krücke

Krücke

S. Medikamente.