Sinn des Lebens

Diesmal nicht »42« als Antwort auf die Frage »nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest« aus Douglas Adams‘ »Hitchhiker’s Guide to the Galaxy«. Auch wenn das seine eigene Prägnanz hat.

»Man muss sich nur eine Katze ansehen. Eine Katze, die den ganzen Tag schläft. Da weiß man, dass der Sinn des Lebens einfach das Leben ist.«

(Ruth Klüger, Nachruf auf die Germanistin und Holocaust-Überlebende von Iris Radisch in DIE ZEIT 43/2020 vom 15. Oktober 2020, 51.)

Dieser Ausspruch hat mich bewegt (und ja, ich fühle mich ein bisschen schäbig dabei, dass ich dafür die übergroße Furchtbarkeit der Shoah brauche). Die Frage nach dem Sinn hat mich lange umgetrieben, je schlechter es mir ging, desto verzweifelter und fixierter – und losgelassen hat sie mich noch lange nicht.

Vgl. Achtsamkeit und Dharma.