Depression kurzgefasst

Mein Sohn ist 13 und ein ziemlich großartiger Kerl. Als ich kürzlich in die Tagesklinik des Kieler Fenster ging, hat er sich bereit erklärt, an einem therapeutischen Familiengespräch teilzunehmen – vor allem, damit seine Sichtweise und Bedürfnisse als Angehöriger eines Depressionskranken einmal in den Vordergrund treten können. Zu den konkreten Wünschen, die er dort geäußert… Depression kurzgefasst weiterlesen

Depressionshilfe

Genauer: Stiftung Deutsche D.; ist mehr als eine Informationswebseite – sie will »Depression erforschen, Betroffenen helfen, Wissen weitergeben«. Neben den Online-Informationen bietet die Stiftung ein Info-Telefon, Online-Foren und einen Selbsttest. Sie erhebt jährlich das »Deutschland-Barometer Depression«, hier finden sich aktuelle Informationen zu Verbreitung und Entwicklung der Depressionerkrankungen. Bild: Pixabay

Depressionsliga

Vollständig Deutsche D. e. V.; Organisation Betroffener, also von Depressionspatienten und ihren Angehörigen. Die Kurzvorstellung im Netz nennt als Ziele Aufklärung und Entstigmatisierung, Angebote der Hilfe und Selbsthilfe für Betroffene und die Vertretung der Interessen Depressiver gegenüber Politik, Gesundheitswesen und Öffentlichkeit. Sitz des Vereins und seine Geschäftstelle sind in Bonn. Auf der Webseite findet sich… Depressionsliga weiterlesen