Routine

»Hast du eine Routine dafür?« ist die Frage, mit der Fragende auf die Macht der Gewohnheit hinweisen. R.n entlasten von Einzelfallentscheidungen und damit ggf. verbundenem emotionalem Aufwand, sie sind deshalb eine gute Methode, um Selbstfürsorge fest zu installieren, sie unverhandelbar zu machen.

Eimal in meinem Leben ist mir das geradezu unter der Hand »passiert«: Nach meinem ersten Klinikaufenthalt musste ich für eine Arbeitsstelle plötzlich sehr früh morgens aufstehen, um anderthalb Stunden nach Hamburg rein zu pendeln, Ich hatte große Angst, nicht wachbleiben zu können, im Zug zu verschlafen und den Ausstieg zu verpassen. Die spontane Idee war, direkt nach dem Aufstehen in der Eider zu baden (wir haben das große Glück, einen eigenen Steg zu haben).

Das war im Mai 2015. Die Stelle in Hamburg ist längst Geschichte, das morgendliche Bad begleitet mich immer noch durch das ganze Jahr.