Selbsthilfegruppe

Rückblickend hat wohl mit dem Eintritt in eine S. (SHG) des Kieler Fenster mein psycho-gesundheitlicher Weg bergauf begonnen. Die grundsätzlich wohlwollende, häufig aber auch konstruktiv schonungslose Offenheit derer, die eigene Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen haben, hat es mir nach und nach zu akzeptieren ermöglicht, dass ich ein besseres Leben haben sollte und dazu Hilfe benötige.… Selbsthilfegruppe weiterlesen

Selbstwirksamkeit

Alle Menschen möchten auf der Grundlagen eigener Fähigkeiten in der Welt tätig sein. Die Erwartung, dies – allgemein oder auf bestimmte Kontexte bezogen – auch tatsächlich eigenständig tun zu können, ist die Selbstwirksamkeitserwartung. Menschen mit psychischen Erkrankungen haben denselben Wunsch nach Selbstwirksamkeit, allerdings aufgrund von häufig reduziertem Glauben an die eigenen Fähigkeiten und einem geringem… Selbstwirksamkeit weiterlesen