Artikel

Defusion

Defusion

»Kognitive D.« ist das Gegenstück zur »kognitiven Konfusion«, wenn wir – insbesondere in Zeiten großer psychischer Belastung – nicht mehr zwischen unseren Gedanken und der Realität unterscheiden können, bspw. also unser negatives Denken dazu führt, dass wir uns wirklich schlecht fühlen (ganz unabhängig von »realen« 

Depression kurzgefasst

Depression kurzgefasst

Mein Sohn ist 13 und ein ziemlich großartiger Kerl. Als ich kürzlich in die Tagesklinik des Kieler Fenster ging, hat er sich bereit erklärt, an einem therapeutischen Familiengespräch teilzunehmen – vor allem, damit seine Sichtweise und Bedürfnisse als Angehöriger eines Depressionskranken einmal in den Vordergrund 

Depressionshilfe

Depressionshilfe

Genauer: Stiftung Deutsche D.; ist mehr als eine Informationswebseite – sie will »Depression erforschen, Betroffenen helfen, Wissen weitergeben«. Neben den Online-Informationen bietet die Stiftung ein Info-Telefon, Online-Foren und einen Selbsttest. Sie erhebt jährlich das »Deutschland-Barometer Depression«, hier finden sich aktuelle Informationen zu Verbreitung und Entwicklung der Depressionerkrankungen.

Depressionsliga

Depressionsliga

Vollständig Deutsche D. e. V.; Organisation Betroffener, also von Depressionspatienten und ihren Angehörigen. Die Kurzvorstellung im Netz nennt als Ziele Aufklärung und Entstigmatisierung, Angebote der Hilfe und Selbsthilfe für Betroffene und die Vertretung der Interessen Depressiver gegenüber Politik, Gesundheitswesen und Öffentlichkeit. Sitz des Vereins und